Adel, Pest und Luxusgüter (APL)

Neues Regelwerk

Adelsherren und Bedienstete

Adelsherren

Die Adelsherren-Chips befinden sich wie die Pestchips auf dem zweiten Wasserring. Der Patrizier befindet sich auf dem 8. Feld, der Herzog auf dm 15. Feld und der Wissenschaftler auf dem 21. Feld. Um die Gunst eines Adelsherren zu erhalten und sein eigenes Ansehen am Ende des Spiels zu erhöhen, muss man seinen Gesandten zu einem Adelsherren schicken. Dies ist allerdings mit Kosten verbunden. Zu Beginn des Spiels kostet es eine beliebige Handkarte, um seinen Gesandten-Chip zu einem Adelsherren zu legen. Durch erneute Zahlung des aktuellen „Sendungs“-Preises kann der Gesandte den Adelsherren wechseln.
Erreicht die Rattenplage oder die Pestausbreitung einen der Adelsherren, muss jeder Spieler einen seiner Führungspersönlichkeiten-Chips von der Vorderseite mit der gesunden Person auf die Rückseite mit der erkrankten Person umdrehen. Es wird geprüft, ob ausliegende Aufträge erfüllt wurden und ein neuer Auftrag ausgelegt. Außerdem erhöhen sich die Kosten für die Aussendung eines Gesandten um eine beliebige Handkarte. Am Ende des Spiels würde eine Aussendung folglich 7 Handkarten kosten.

Es gibt folgende Adelsherren: Der Patrizier ist dem Metropolenbereich Handel zugeordnet. Spieler, die in seiner Gunst stehen, erhalten am Ende des Spiels einen Ansehenspunkt für den Besitz des Händlers, sowie zwei Ansehenspunkte für den Besitz der Längsten Handelsstraße. Der Herzog ist dem Politikbereich zugeordnet und seine Gunst bringt jedem Anhänger bei Spielende einen Ansehenspunkt für den Besitz der Verfassung-Fortschrittskarte und einen Ansehenspunkt für jede Retter Catans-Karte, die man besitzt. Zu guter Letzt gibt es noch den Wissenschaftler, der, wie sollte es anders sein, dem Metropolenbereich Wissenschaft zugeordnet ist. Er liefert seinen Anhängern bei Spielende einen Ansehenspunkt für den Besitz der Buchdruck-Fortschrittskarte und einen Ansehenspunkt für je zwei Fortschrittskarten, die man noch verdeckt vor sich liegen hat.

Patrizier Herzog Wissenschaftler Von Links: „Patrizier“ [Bild: Brockmann]; „Herzog“ [Bild: Brockmann]; „Wissenschaftler“ [Bild: Brockmann];

Gesandter „Gesandter“ [Bild: Brockmann];

Bedienstete

Luxusgüter werden nicht nur zur Rettung von Führungspersönlichkeiten benötigt, sondern können auch benutzt werden, um Bedienstete anzuwerben. Als Bedienstete stehen der Kaufmann, der Gardist und der Architekt zur Verfügung.
Der Kaufmann kann an Bord eines eigenen Schiffes gehen, solange noch keine Rohstoffe, Handelswaren oder Luxusgüter, auf das Schiff verladen wurden (diese werden dann neben den Kaufmann „gestapelt“). Kann am Ende des Spiels, ein zur geretteten Führungspersönlichkeit dieses Schiffes gehörendes Gebäude evakuiert werden, so erhält man für diesen Kaufmann einen zusätzlichen Ansehenspunkt. Das Anwerben eines Kaufmannes kostet ein Luxusgut Kleidung.
Der Gardist kostet ein Luxusgut Eisen. Er wird nach dem Kauf vor dem Spieler abgelegt und zählt einen halben, aktivierten Ritterpunkt. Dies ist (nur) beim Kampf gegen die Barbaren von Bedeutung. Der Gardist kann weder deaktiviert noch für andere Aktionen eingesetzt werden.
Auf die Leistungen eines Architekten kann zurückgegriffen werden, sobald man ein Werkzeug bezahlt. Der Architekt wird oberhalb eines Metropolenbereiches des Stadtausbaukalenders platziert. Würfelt man die Metropolenfarbe des Bereiches, in dem man einen Architekten besitzt, so darf das erste Bauvorhaben im Zug für einen Rohstoff weniger durchgeführt werden. Der Ausbau einer Stadt ist hiervon ausgeschlossen, da dieser mit Handelswaren durchgeführt werden muss. Besitzt man in einem Bereich mehrere Architekten, so verringern sich die Baukosten des ersten Baus im Zug um die Architektenanzahl in diesem Bereich, wenn man dessen Farbe würfelt. Man kann alle drei Architekten in einem Metropolenbereich platzieren oder Sie auf die Bereiche verteilen.

Kaufmann Gardist Architekt Von Links: „Kaufmann“ [Bild: Brockmann]; „Gardist“ [Bild: Brockmann]; „Architekt“ [Bild: Brockmann];