Adel, Pest und Luxusgüter (APL)

Neues Regelwerk

Fernhändler und Pest

Fernhändler

Noch vor dem Bekanntwerden der meisten Pesterkrankungen hat der Handel auf Catan eine neue Blütezeit erreicht. Händler aus aller Herren Länder legen an den Häfen Catans an und bieten Luxusgüter und andere Waren zum Tausch an. Auf jedem Hafen ist ersichtlich, welche Waren angeboten werden und welcher Preis dafür gezahlt werden muss.

Angebot eines Fernhändlers Angebot eines Fernhändlers - Rückseite Preis eines Fernhändlers Preis eines Fernhändlers - Rückseite Von Links: „Angebot“ (Pfeil zur Insel) [Bild: Brockmann]; „Angebot - Rückseite“ [Bild: Brockmann];
„Preis“ (Pfeil zum offenen Meer) [Bild: Brockmann]; „Preis - Rückseite“ [Bild: Brockmann];

Jeder Spieler darf pro Zug nur einen Handel mit einem dieser Händler eingehen. Dabei ist es egal, ob man auch Besitzer des Hafens ist. Jeder Spieler darf an einem beliebigen Hafen einen Handel eingehen. Man bezahlt den angegebenen Preis an die Bank und erhält das ausgeschriebene Angebot als Handkarten aus der Bank. Ist oder enthält das Angebot ein Luxusgut, so erhält der Spieler einen entsprechenden Luxusgut-Chip und legt ihn vor sich ab.
Nach Abschluss des Handels wird das Angebotskärtchen und das Preiskärtchen entfernt, auf einen Ablagestapel gelegt und durch Neue vom jeweiligen Stapel ersetzt. Ist der Vorrat aufgebracht, wird der Ablagestapel gemischt und wieder als Vorrat bereitgelegt.
Das Voranschreiten der Pest wirkt sich natürlich auch negativ auf die Handelsfreudigkeit der Fernhändler aus. Erreicht nach der ersten Spielhälfte die Pestausbreitung das Feld mit dem Herzog so werden ab diesem Zeitpunkt keine neuen Angebots- bzw. Preiskärtchen ausgelegt, sobald ein Handel abgeschlossen wurde.

Ausbreitung der Pest

APL enthält einen neuen Würfel, den Pestwürfel. Dieser wird bei jedem Spielerzug mitgewürfelt. Je fünf Seiten dieses Würfels sind mit einem Kombinations-Symbol aus „Rattenplage“ und „Pestausbreitung“ versehen. Würfelt ein Spieler die Rattenplage-/Pestausbreitung-Seite wird in der ersten Spielhälfte ein Pestchip mit der Rattenplage-Seite nach oben auf das erste Wasserfeld neben dem Barbarenfeld gelegt. Mit jedem erneuten Wurf der Rattenplage wandert die Pest im Uhrzeigersinn um Catan herum, bis sie wiederum das Barbarenfeld erreicht. Wird nun von einem Spieler die Rattenplage-/Pestausbreitung-Seite gewürfelt, wird gegen den Uhrzeigesinn jeweils der Pestchip von der Rattenplage-Seite auf die Pestausbreitung-Seite umgedreht. Erreicht die Pestausbreitung wieder das Startfeld neben dem Barbarenfeld, endet das Spiel. Der Spieler, der am Zug ist, darf diesen allerdings noch beenden.
Die sechste Seite des Pestwürfels erhält das Symbol „Wunderheilung“. Wird diese gewürfelt, darf der Spieler, der am Zug ist, eine erkrankte Führungspersönlichkeit wieder auf die gesunde Seite zurückdrehen.
Beim Spiel mit 4 oder 6 Spielern werden die letzten beiden Wasserfelder jeweils mit zwei Rattenchips belegt. Bei 4 Spielern wären dies das 22. und 23. Feld. Bei 6 Spielern das 26. und 27. Feld.

Rattenplage Pestausbreitung Pestwürfel-Symbol Wunderheilung Von Links: „Rattenplage“ [Bild: Brockmann]; „Pestausbreitung“ [Bild: Brockmann];
„Pestwürfel-Symbol“ [Bild: Brockmann]; „Wunderheilung“ [Bild: Brockmann];

Evakuierung der Bevölkerung

Ziel des Spiels ist es möglichst viele Einwohner Catans vor der umsichgreifenden Pest zu retten und hierdurch das eigene Ansehen für die Besiedlung eines fernen Landes zu erhöhen. Der Bau von Schiffen, die für die Überfahrt benötigt werden, darf nur zwischen zwei Wasserfeldern erfolgen, wie es auf dem Spielfeldplan markiert ist. Die Anzahl der Schiffe der gesamtcatan’schen Flotte ist also begrenzt. Ein Schiff kostet genau wie in der „Seefahrer“-Erweiterung Holz und Wolle. Derjenige Teil der Bevölkerung, der am Ende des Spiels mit einem dieser Schiffe evakuiert werden soll, wird symbolisch durch eine Führungspersönlichkeit dargestellt. Bevor eine Führungspersönlichkeit jedoch an Bord eines der Schiffe gehen kann, muss zuvor ein Teil der Grundversorgung für die Überfahrt und den Neustart gesichert sein. Dies ist gewährleistet, wenn zuvor in der folgenden, korrekten Reihenfolge die folgenden Waren auf das Schiff verladen wurden. Die entsprechenden Chips werden übereinander neben dem Schiff platziert. Rohstoff, Handelsware, Luxusgut oder bei einem Rohstoff, dem keine Handelsware bzw. Luxusgut zugeordnet ist: 4x Rohstoff. Die folgende Tabelle zeigt die hieraus resultierenden alle Möglichkeiten:

1. Chip2. Chip3. Chip4. Chip5. Chip
a)WolleTuchKleidung---Führungspersönlichkeit
b)ErzMünzenWaffen---Führungspersönlichkeit
c)HolzPapierWerkzeug---Führungspersönlichkeit
d)LehmLehmLehmLehmFührungspersönlichkeit
e)GetreideGetreideGetreideGetreideFührungspersönlichkeit

Um einen Rohstoff oder eine Handelsware zu verladen, muss eine Handkarte des Rohstoffs abgegeben und ein entsprechender Chip neben das Schiff gelegt werden. Die Anzahl der Chips ist begrenzt, man sollte sich also beeilen. Die Ladung von einmal beladenen Schiffen darf nicht zurückgetauscht werden, ist aber vor dem Räuber sicher. Ein Luxusgut darf erst auf ein Schiff verladen werden, wenn sich die entsprechende Handelsware bereits auf dem Schiff befindet. Man erhält Luxusgüter über Handel mit den Fernhändlern. Ist die Vorraussetzung für die Rettung einer Führungspersönlichkeit erfüllt, muss dieser Platz sofort mit einer (noch nicht erkrankten) Führungspersönlichkeit des Spielers aufgefüllt werden. Die Führungspersönlichkeit gilt dann als gerettet. Am Ende des Spiels wird ein zu dieser Führungspersönlichkeit gehörendes Gebäude evakuiert, wenn der Spieler ein Solches besitzt. Die Vergabe von Ansehenspunkten erfolgt ebenfalls am Ende des Spiels in der Schlusswertung.

Weitere Erläuterungen