Sämtliches Zusatzmaterialien stehen unter Download als einzelne PDF-Dateien oder Dateiarchiv APL.zip zur Verfügung. Im Folgenden eine Liste der benötigten Materialien:
Alle zusätzlichen Spielelemente in „Adel, Pest und Luxusgüter“ werden mit Chips bzw. Plättchen realisiert. Auf Schiffe zu verladende Rohstoffe und Handelswaren gibt es nur in Chipform. Luxusgüter und Personen werden als Chip dargestellt. Vorder- und Rückseite der in APL vorkommenden Chips können sich voneinander unterscheiden, um zwei verschiedene Status zu kennzeichnen. Im folgenden eine Übersicht über die Chips, ihre Vorder- und Rückseiten sowie deren benötigte Anzahl.
Auf einem zweiten Wasserring wird die Ausbreitung der Pest deutlich gemacht. Auf dem 8., 15. und 21. Feld befindet sich der Chip eines Adelsherren (bzw. dessen Schiff). Beim Spiel mit 5-6 Spielern werden die Wasserfelder 10, 18 und 25 mit den Adelsherren belegt. Auf jedes Hafenfeld wird zu Beginn des Spiels ein Angebots- und ein Preiskärtchen eines Fernhändlers gelegt. Die restlichen Angebots- und Preiskärtchen werden als jeweils eigener, verdeckter Stapel neben dem Spielfeld bereitgelegt. An den markierten Stellen, jeweils zwischen zwei Wasserfeldern dürfen zur Rettung der Bevölkerung Schiffe gebaut werden. Jeder Spieler hat hierzu 9 Schiffe seiner Farbe in seinem Vorrat. Der Stapel mit den Aufträgen wird verdeckt neben dem Spielfeld bereitgelegt und der erste Auftrag aufgedeckt.
„Spielfeld bei 3-4 Spielern“ [Bild: Brockmann];
„Spielfeld bei 5-6 Spielern“ [Bild: Brockmann];
Die zu rettende Bevölkerung wird in APL durch die Anführer der einzelnen Gebäude, die der Spieler bauen kann dargestellt. Aus dem allgemeinen Vorrat erhält jeder Spieler zu Beginn fünf Dorfälteste, vier Bürgermeister und drei Gouverneure. Zu jedem Metropolenbereich erhält jeder Spieler einen Gouverneur. Die Chips werden mit der nicht erkrankten Seite nach oben neben dem Stadtausbaukalender bereitgelegt.
Von Links: „Dorfältester“ [Bild: Brockmann]; „Bürgermeister“ [Bild: Brockmann]; „Gouverneur“ [Bild: Brockmann];
„Erkrankte Person“ (Rückseite) [Bild: Brockmann];
Es gibt in APL drei verschiedene Arten von Luxusgütern, die sich den verschiedenen Rohstofftypen zuordnen lassen. Hier die zugehörige Tabelle:
Landschaftsfeld | Rohstoff | Handelsware | Luxusgut |
---|---|---|---|
Weideland | Wolle | Tuch | Kleidung |
Gebirge | Erz | Münzen | Stahl |
Wald | Holz | Papier | Werkzeug |
Hügelland | Lehm | ||
Ackerland | Getreide |
Von Links: „Kleidung“ [Bild: Brockmann]; „Stahl“ [Bild: Brockmann]; „Werkzeug“ [Bild: Brockmann];
In APL gibt es keine festgelegte Siegpunktezahl, da das Spiel endet, sobald sich die Pest auf
der gesamten Insel ausgebreitet hat. Wer zu diesem Zeitpunkt das höchste Ansehen genießt, gewinnt das Spiel.
Ansehenspunkte erhält man durch die Rettung der Bevölkerung, die Arbeit für einen Adelsherren und diverse
Sondermöglichkeiten.